Über uns

Der Herborner Werbering:

Über 40 Jahre ist es mittlerweile her, dass sich Herborner Fachgeschäfte, Handwerker und Dienstleister zu dieser Vereinigung zusammengeschlossen haben.

Handel hat in Herborn schon lange Tradition. Herborn ist eine klassische Handelsstadt, die am Schnittpunkt mittelalterlicher Handelsstraßen liegt. Die zahlreichen Marktplätze in der Stadt belegen dies bis heute. Die prachtvollen Fachwerkhäuser in der Altstadt zeugen von Wohlstand und Erfolg. Nicht umsonst galt der Herborner als überaus gewitzt und kunstfertig im Geschäftsgebaren! Der aufmerksame Beobachter kann überall Beweise für die Bedeutung des Handels in Herborn finden - so am Schilderfries des historischen Rathauses (1589), auf dem sich auch viele bedeutende Kaufmannsfamilien darstellten. Sie waren wichtiger Teil eines starken Bürgertums, das sich gegen die Obrigkeit durchaus zu behaupten wusste. Die Weltoffenheit der Herborner wurde nicht nur durch die überdurchschnittlich hohe Zahl ausländischer Studenten in der Blütezeit der Hohen Schule (1584-1817) geprägt. Bereits lange davor waren die Handelsstraßen wichtige Lebensadern, die nicht nur die zum Leben notwendigen Waren, sondern mit ihnen auch Gäste, Kultur, Leben und Berichte von der "Welt da draußen" in die Städte brachten. In dieser Tradition steht der Herborner Werbering e.V.

Bis heute ist die gute Erreichbarkeit Herborns ein wichtiger Faktor. Nur eine Autostunde vom Frankfurter Raum sowie knapp anderthalb Autostunden aus dem Ruhrgebiet entfernt, besuchen uns Gäste nicht nur aus dem benachbarten Siegerland, dem Lahntal und dem Westerwald. Über 1000 innenstadtnahe Parkplätze und ein breit gefächertes Angebot in einer bunten Mischung aus liebevoll sortierten Läden, Boutiquen und Gaststätten bieten ein Einkaufserlebnis, das in vielen anderen Städten nicht mehr selbstverständlich ist.

"Wenn viele an einem Strang ziehen, kann viel Gutes getan werden."

Der Herborner Werbering e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam an der Lebensqualität in Herborn, am "sich-wohlfühlen-in-Herborn" zu arbeiten, zum Wohle der Kunden und Gäste, aber auch der Mitglieder selbst.

Eine enge Zusammenarbeit, ein gesunder Wettbewerb und faire Kooperation bringen uns gemeinsam unseren Zielen ein Stück näher.

Die vielfältigen Aktvitäten und Aktionen unseres Vereins sowie Informationen zu unserem Kundenbindunginstrument "Herborner CityCard" können Sie auf den entsprechenden Seiten nachlesen.

Sprechen Sie uns an bei Interesse an einer Mitgliedschaft!

Zahlreiche erfolgreiche, zumeist durch Rundfunkwerbung überregional beworben Aktionen, steigern weiterhin den Bekanntheitsgrad von Herborn. Der durch die Stadt Herborn hervorragend organisierte Hessentag 2016 bleibt ebenso bei vielen Besuchern lange in Erinnerung.

  • Herborner Erbeersonntag (seit 2007) mit weit über 10.000 Besuchern pro Veranstaltung.
  • Herborner Kartoffelsonntag (seit 2008) mit über 10.000 Besuchern pro Veranstaltung.
  • Herborner Sommerfest (seit 1976) mit über 15.000 Besuchern pro Veranstaltung.
  • Herborner Brutzel-Sonntag (ab 2009) mit über 10.000 Besuchern pro Veranstaltung.
  • Weinfest in Kooperation mit dem Stadtmarketing Herborn.
  • Herborner "CityCard" - das Bonussystem für unsere Kunden.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok